Ausbildungswochenende zur Fortbildung in der Sanitätsdienstausbildung
11.11.2025 -
in Wochenende. Zwei Kreisverbände. Über 120 Engagierte. Unzählige Themen... aber ein gemeinsames Ziel:Gemeinsam besser werden, um im Einsatz bestmöglich helfen zu können.
An zwei intensiven Tagen nahmen über 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmeran einer der größten Fortbildungsveranstaltungen des Bayerischen Roten Kreuzes in Unterfranken teil.
Hintergrund: die Einführung des neuen Ausbildungskonzepts „SanBox“. Damit setzt das Bayerische Rote Kreuz einen wichtigen Schritt in Richtung moderne, praxisnahe und einheitliche Qualifizierung ihrer Einsatzkräfte.
Die neue Sanitätsdienstausbildung umfasst künftig 64 Unterrichtseinheiten und ersetzt die bisherige Grundausbildung mit 48 Einheiten.
Ehrenamtliche, die bereits nach dem alten Standard ausgebildet sind, können ihr Wissen in einer zweit tägigen Fortbildung auf den aktuellen Stand bringen und so die neue Standardqualifikation „Sanitäter“ erreichen. Mit dieser Veranstaltung haben zahlreiche Helferinnen und Helfer diesen Schritt bereits erfolgreich gemeistert und sind nun fit für die Zukunft!
6.708 ehrenamtliche Stunden – in nur zwei Tagen. Das ist Engagement, das man spürt und das unsere Gemeinschaft trägt.
Ein riesiges Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Organisatorinnen und Organisatoren, die dieses Wochenende möglich gemacht haben!
Ihr seid das Rückgrat unseres Roten Kreuzes.
Vielen Dank an die Realschule Dettelbach, die für zwei Tage zum Zentrum ehrenamtlicher Ausbildung wurde.

